Aus der Zeitschrift EinSicht Sommer 2013

Kindheitserinnerung
Feuer~Liebe~Wärme ~Dankbarkeit~!

von Michael Kuhrn

..Ich genoss es, im Bett liegend, liebevoll bis zur Nasenspitze zugedeckt zu werden, dem Knistern des verbrennenden Holzes zuzuhören und dem Tanzen des Feuerscheins im dunklen Zimmer, der sich durch den Spalt in der Ofentür an der Wand spiegelte, zuzusehen.
Wenn ich so darüber nachdenke war es nicht das bisschen Wärme, das der Ofen abstrahlte was mich damals gewärmt hat. Es waren Gefühle. Das Knistern des verbrennenden Holzes und der Feuerschein an der Wand, das hatte ich mit Wärme verbunden.
Es war aber auch die Liebe und Fürsorge meiner Großmutter, mit der sie den Ofen einheizte, und ihre Herzenswärme, die mich erwärmte.
Aber auch die Energie, die mein Vater und meine Mutter bei der Brennholzbereitung hineinsteckten (das Holz wurde damals noch mühevoll händisch gespalten).
Auch diese von ihnen eingebrachte Energie wärmte mich.
Wenn ich daran zurückdenke, wird mir heute noch warm ums Herz und mich überkommt eine große Dankbarkeit meiner Großmutter und meinen Eltern gegenüber.

Heute leben und arbeiten sehr viele Menschen in aufgeheizten Zimmern und Büros und sie frieren innerlich, weil sehr oft die Liebe und die Dankbarkeit fehlt.
Es fehlt oftmals die Liebe zur ihrer Arbeit, zu den Kollegen, den Mitmenschen, den Tieren, den Bäumen, den Pflanzen und oftmals die Selbstliebe. Wenn wir nur auf uns bedacht sind und wir auf unsere Menschenbrüder und Schwestern,  auf Mutter Erde und auf unsere Helfer die Tiere, die Pflanzen und alles was uns umgibt vergessen, beginnt es zu stocken, dann fehlt die Liebe und die Herzenswärme und wir erfrieren innerlich.
Ich wünsche dir lieber Leser dieser Zeilen, dass das Feuer der Liebe in dir brennt und dein Herz offen bleibt, um alles zu lieben.
In Liebe zu dir
Michael Kuhrn

Feuer

 

 

 

 


« zurück zum Inhaltsverzeichnis